Seminare und Workshops

ICF und ICF CY kennenlernen und für die Teilhabeplanung nutzen im September 2026 (online)

Die Anforderungen des SGB IX an ein modernes Hilfeinstrument sind vielfältig. Ein zentraler Aspekt ist dabei, die Anforderungen der ICF bei Erwachsenen bzw. der ICF CY bei Kindern und Jugendlichen ausreichend zu berücksichtigen.

In diesem Seminar werden die Grundlagen der ICF und ICF CY für die Teilhabeplanung vermittelt und gezeigt, wie der Integrierte Teilhabeplan (ITP)  die relevanten Aspekte vollumfänglich abbildet, in dem die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO),

  • den funktionalen Gesundheitszustand
  • die Behinderung
  • die soziale Beeinträchtigung
  • die relevanten Umweltfaktoren von Menschen

beschrieben werden.

Die Aspekte Körperfunktionen und –strukturen, Aktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft und die Kontextfaktoren werden ebenfalls berücksichtigt.
Die ICF hat den Anspruch, unabhängig von gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten eingesetzt zu werden. Entscheidend ist dabei, dass der Gesundheitszustand und der Körper einer Person in einer bestimmten Situation betrachtet wird und z. B. nicht die Beeinträchtigung oder Behinderung.
In Auseinandersetzung mit der Grundhaltung und Anwendung von ICF bzw. ICF CY werden v. a. das bio-psycho-soziales Modell, einzelne ICF-Items bzw. ICF-CY-Items und ihre Einschätzung sowie Kontextfaktoren, Förderfaktoren und Barrieren näher betrachtet. Ausgehend von Fallbeispielen geht es in die-sem Seminar darum, im Rahmen der Integrierten Teilhabeplanung die Einschätzung von ICF-Kriterien bzw. ICF-CY-Kriterien zu erarbeiten, zu üben und zu diskutieren.

Im Rahmen der Veranstaltung wird ausreichend Zeit sein, die mitgebrachten Fragen und eigenen Erfahrungen zu besprechen und zu reflektieren.

Zielgruppe

Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe (Leistungsträger und Leistungserbringer), Vertretungen der Selbsthilfe, Menschen mit Beeinträchtigungen

Seminarleitung

Andrea Deuschle, Dipl.-Haushaltsökonomin

Veranstaltungsort

Virtuell; wir nutzen das Programm Zoom. Der Link zur Zoom-Sitzung erhalten Sie ca. drei Tage vor der Schulung per mail.

Anlage:

Anmeldeformular und Informationen als PDF

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Meine persönlichen Daten

Träger, anmeldende Stelle

Dienststelle

Rechnung

Sonstiges

Datum
Mittwoch, 16. September 2026 – 9:00 bis 16:30 Uhr

Moderation
Andrea Deuschle

Veranstaltungsart
Kleingruppencoaching im Online-Format

Teilnahmebeitrag
180 € (einschl. geltender MwSt.)

Anmeldeschluss
14 Tage vor dem Veranstaltungstermin

Jetzt anmelden